Die Kunstwissenschaft unterwegs …

Masterstudierende der Kunstwissenschaften (Kunsthochschule Kassel) lernen Organisationsstrukturen an verschiedenen Kunsthochschulen in Deutschland kennen.

‚Kunstakademien der Gegenwart‘ lautet der Titel eines kunstwissenschaftlichen Seminars (Leitung: Prof. Hemken), in dessen Rahmen sich Masterstudierende den Konzepten und Strukturen verschiedener Kunsthochschulen in Deutschland widmen. Weimar, Köln, Leipzig, Berlin, Düsseldorf und Braunschweig stehen im Zentrum dieser Sichtungen. In diesen Tagen wurden die Kunsthochschule für Medien Köln in Köln und die Kunstakademie in Düsseldorf besucht. Man konnte sich nicht nur durch den Besuch des aktuellen Rundgangs in Düsseldorf einen Eindruck von dem dortigen Wirken verschaffen, sondern suchte das Gespräch mit Studierenden und Dozierenden beider Akademien: Mit Prof.in Lilian Haberer und Prof. Mischa Kuball (beide Kunsthochschule für Medien Köln) und mit Prof.in Martina Dobbe (Kunstakademie Düsseldorf) wurden besonders die Bedeutung, das Selbstverständnis und die Erfahrung der Kunstwissenschaft an einer Kunsthochschule erörtert.

Die Gespräche werden in den kommenden Monaten an den Kunsthochschulen in Weimar, Braunschweig und Leipzig fortgeführt.

Fotos: Projekt-Impressionen