Sustainable Film School Day 2024

Filmhochschulen machen sich gemeinsam auf den Weg in eine nachhaltige Zukunft – Sustainable Film School Day 2024 während der 74. Berlinale.

Am 20. Februar 2024 trafen sich Vertreter:innen zahlreicher deutscher Film- und Medienhochschulen, um sich erstmals zu ihrer Rolle in der Transformation zu einer sozial-ökologisch gerechteren Branche auszutauschen. Eingeladen hatten das Nachhaltigkeitsbüro für Lehre der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF und die Initiative Changemakers.film mit Unterstützung der Hochschule Macromedia – University for Applied Sciences und der MFG Baden-Württemberg. Mit dabei als Impulsgebende war auch Dr. Susanne Ritzmann, Professorin für Nachhaltige Produktgestaltung an der Kunsthochschule Kassel.

Angesichts der multiplen Krisen wandeln sich die Anforderungsprofile vieler Film- und Medienberufe. Die Hochschulen stehen vor der Herausforderung, ihre Absolvent:innen auf diese veränderten Berufsbilder vorzubereiten, als Bildungseinrichtungen alternative Arbeitsweisen auszuprobieren und als Impulse in die Branche zu senden und nicht zuletzt auch ihre eigenen Produktionen, Lehrangebote und Verwaltungsstrukturen an Nachhaltigkeitsprinzipien auszurichten.

Vereinbart wurde, auf diese gemeinsamen Ziele in einem Netzwerk der Film- und Medienhochschulen hinzuarbeiten. Zu den konkret verabredeten Schritten gehört die Entwicklung von Weiterbildungsmöglichkeiten und Tools für Lehrende, ein Austausch über Curricula und das Hinwirken auf verbindliche Standards für Hochschulproduktionen. An dem Treffen in Berlin nahmen rund 30 Professor:innen, Lehrbeauftragte, Studierende, Herstellungs- und Studiengangsleitungen, Nachhaltigkeitsmanager:innen und ausgewählte Branchenvertreter:innen teil.