Herzlichen Glückwunsch: Pascalina Krummenauer und Niels Walter!

Pascalina Krummenauer und Niels Walter werden im Rahmen der Eröffnung der EXAMEN 2023 mit dem Förderpreis ausgezeichnet.

Am Mittwochabend (13.12.) wurde im Rahmen der EXAMEN 2023 der Förderpreis der cdw Stiftung und der Kunsthochschule Kassel verliehen. Die Absolvent:innen der Kunsthochschule Kassel (Visuelle Kommunikation) Pascalina Krummenauer und Niels Walter sind die diesjährigen Preisträger:innen und erhalten ein Preisgeld in Höhe von je 4.000 Euro.

Die Jury sichtete insgesamt 65 Arbeiten von Absolvent:innen und Meisterschüler:innen der Kunsthochschule, die vom 13. bis 17. Dezember in der documenta-Halle ausgestellt sind. Der Jury gehörten an: Dr. Brigitte Franzen (Direktorin des Senckenberg Museums Frankfurt), Anna-Lisa Scherfose (Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Koordinatorin TRACES, Kunsthochschule Kassel), Moritz Micalef (Referent für Kunst und Öffentlichkeitsarbeit bei der cdw Stiftung).

Zu den Jurybegründungen:

Die Videoinstallation „In Vivo Neona“ von Pascalina Krummenauer bringt auf eindrucksvolle Weise digitale Elemente und Malerei zusammen. Mit besonderer Erzählstruktur – assoziativ, traumartig und dystopisch – zieht uns Krummenauers Arbeit in den Bann. Wir begleiten die Hauptfigur Kalysto beim „Brauen des Neonrudels dieser Saison“ und dem „Füttern des hungrigen Schlundes des Einfuhrapparates mit Liquoform“. Im Laufe der Arbeit scheinen auch wir die Neonensprache zu verstehen. Die Fortführung und Inszenierung der filmischen Elemente im Raum in Zusammenhang mit der hervorragenden Umsetzung machen uns sehr neugierig auf ihre zukünftigen Werke.

Niels Walters’ Computerspiel „Superlandscapes“ zeichnet sich durch die sehr gelungene Verbindung von Animation, Illustration, Zeichnung und Digitalität aus. Die „Belohnung“ der Spieler:innen – insbesondere für ihre Geduld und Konzentration im Verlauf des Spiels – ist ungewöhnlich und überzeugend. In der Fokussierung auf die Objekte des Spiels liegt dessen Interaktivität. Gemeinsam mit den Protagonist:innen begeben sich die Spieler:innen auf einen Pfad der Neugier mit vielen humoristischen Elementen. Eine besondere Qualität des Spiels liegt in der Zeichnung und Illustration. Der Verzicht auf Farbe und die Effekte der Kugelschreiberzeichnungen machen seine besondere Ästhetik aus. Genauso wie sich die Spieler:innen auf das Wesentliche konzentrieren, steht bei Niels Walters’ „Superlandscapes“ die sparsame und dennoch überzeugend dichte Illustration im Mittelpunkt. Die scheinbar einfach „hingeworfen“ wirkenden Zeichnungen interessieren die Spieler:innen gerade wegen ihres Abstraktionsgrades, ihrer „gescribbelt“ wirkenden Ästhetik und ihrer humoristischen Einfachheit. Man verliert sich – im positiven Sinne – in diesem Spiel mit großer Leichtigkeit.

Zehn Jahre EXAMEN in der documenta-Halle
Die cdw Stiftung fördert die EXAMEN und tritt gemeinsam mit der Kunsthochschule als Stifterin des Förderpreises auf, der im Rahmen der Ausstellung jährlich an zwei Ausstellende vergeben werden. Die EXAMEN als Ausstellungsformat ist bundesweit einzigartig. Sie ermöglicht den Absolvent:innen der Kunsthochschule, in einem international renommierten Ausstellungshaus eine Ausstellung professionell zu realisieren. „Gerade diese Ausgabe der EXAMEN zeigt eindrücklich, was dieses besondere Format auszeichnet und welche Bedeutung es für die Absolvent:innen und Meisterschüler:innen der Kasseler Kunsthochschule hat: Eine Abschlussausstellung dieser Größe und Qualität in der documenta-Halle zu konzipieren und umzusetzen, ist eine große Herausforderung, die es den Teilnehmenden ermöglicht, wichtige Erfahrungen am Übergang von Studium zu Beruf zu sammeln. Als Stiftung, die durch ihre Arbeit den Kulturstandort Kassel stärken möchte, ist die EXAMEN damit eines unserer wichtigsten Engagements und wir freuen uns darauf, das Format weiter als Förderin zu begleiten,“ sagt Moritz Micalef von der cdw Stiftung.

Mateo Chacón Pino kuratierte die Examensausstellung 2023 der Kunsthochschule Kassel.