Rundgangpreise 2023

Drei Preise wurden am Donnerstagabend (13.07.23) im Rahmen der Eröffnung des Rundgangs der Kunsthochschule Kassel vergeben. Die Jury bestand aus Aliaa Aboukhaddour (Künstlerin, Kunsthistorikerin), Andrea Linnenkohl (General Coordinator, documenta und Museum Fridericianum gGmbH) und Zaki Al-Maboren (Künstler, Kurator, Kunstvermittler).

Die diesjährigen Rundgangpreise wurden an drei Einzelarbeiten vergeben. Das Preisgeld von 2.500 Euro der SV SparkassenVersicherung Holding AG ging an Vreneli Harborth (Neue Medien). Den Birgitt-Bolsmann-Preis (1.100 Euro) erhielt Colo Kraft (Illustration und Comic). Mit dem Preis der Mitarbeitenden der Kunsthochschule Kassel (800 Euro) wurde Sander Bartel (Bildende Kunst) gewürdigt.

Preis der SparkassenVersicherung
„Sisypha“ von Vreneli Harborth

Mit ihrer multimedialen Arbeit „Sisypha“ greift Vreneli Harborth den Konflikt zwischen maschineller Arbeit und Handarbeit auf und verweist kritisch auf die sukzessive Übernahme der menschlichen Arbeit durch die Technik. Auf Textil projiziert sieht man, wie eine Person, dargestellt von der Künstlerin selbst, ein Tuch strickt, das zur gleichen Zeit an der unteren Fläche von einer Maschine wieder aufgelöst wird. Genau diese Maschine ist ebenso Teil der Installation und löst die textile Projektionsfläche während ihrer Präsentation auf. Nicht nur auf den mythologischen Sisyphos, der an seiner nicht zum Ziel führenden Arbeit verzweifelt, sondern auch auf Albert Camus verweisend, der in seinen Schriften behauptet, dass die ins Absurde führende unendliche Arbeit auch sinnerfüllend sein könne, gibt uns die Künstlerin einen weiteren theoretischen Kontext zur Hand.

Birgitt-Bolsmann-Preis
„Solastalgia“ von Colo Kraft
Die Illustratorin Colo Kraft hat mit „Solastalgia“ das gravierende und tagesaktuelle Thema der Umweltzerstörung aufgegriffen. Mit dem durch den australischen Naturphilosophen Glenn Albrecht geprägten Begriff „Solastalgie“ wird ein belastendes Gefühl des Verlustes bezeichnet, das entsteht, wenn jemand die Veränderung oder Zerstörung der eigenen Heimat oder des eigenen Lebensraums direkt miterlebt. Dies widerfährt in der Illustration einem Geschwisterpaar, das in einem zerstörten Waldstück den Ort sucht, an dem es als Kinder spielte.

Preis der Mitarbeitenden
„Säugling“ von Sander Bartel

Sander Bartel kombiniert in seiner Arbeit „Säugling“ die Zeichnung mit filmischen Akzenten aus Found Footage und performativer Aktion. Wie ein Aufruf, endlich die fatale Zerstörung der Welt durch den Klimawandel zu erkennen und den hierfür verantwortlichen übermäßigen Verzehr von Nutztieren und deren Produkten zu stoppen, präsentiert sich diese Arbeit im Raum. Besonders die heftigen Reaktionen der Mitarbeitenden auf die heimlich gefilmte Aktion, während der der Künstler Warnaufkleber – ähnlich den Hinweisen auf Zigarettenschachteln – auf Milchtüten im Supermarkt klebt, zeigt, wie wenig Beachtung und Verständnis diesem Thema geschenkt wird. Der Konsum und der Markt haben die Oberhand.

Rundgangpreise
Jedes Jahr vergibt die Kunsthochschule Kassel im Rahmen des Rundgangs mit der Unterstützung ihrer langjährigen Preisstifter:innen Preise an Studierende der Kunsthochschule. Die Fördersumme kommt den Preisträger:innen direkt zugute und ehrt die Arbeit, die sie anlässlich des Rundgangs präsentieren.