© Anna Bergold, VG Bild-Kunst, Bonn 2023

08.02.2024 – 25.02.2024

Anna Bergold – Terra Salis

In der AusstellungsHalle 1A in Frankfurt am Main eröffnet am 8. Februar die Ausstellung "Terra Salis" von Anna Bergold, Stipendiatin des Ottilie-Roederstein-Stipendiums des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst.

In ihrem fotografischen Werk "Terra Salis" setzt sich die Künstlerin Anna Bergold mit der komplexen Thematik des Kalibergbaus im osthessischen Heringen an der Werra auseinander. Dabei richtet sie ihren Blick nicht nur auf die äußere Dimension und die ästhetische Präsenz des größten Salzberges in Deutschland, sondern auch auf die Transformation der umgebenden Landschaft und die Auswirkungen industrieller Nutzung auf natürliche Lebensräume. Sie stellt dabei grundlegende Fragen nach der Definition von Landschaft und Natur und der Legitimität menschlicher Eingriffe in die Umwelt. Die in zwölf Werkgruppen unterteilte Arbeit ist eine tiefgreifende Auseinandersetzung mit den ökologischen und gesellschaftlichen Auswirkungen des Kalibergbaus und schafft eine visuelle Erzählung, die über die Oberfläche des Sichtbaren hinausgeht und den Blick auf die unsichtbaren Schichten darunter lenkt.

Anna Bergold, Studentin an der Kunsthochschule Kassel in der Klasse für Intermediale Fotografie unter Leitung von Prof. Peggy Buth, wurde 2023 für ihr Projekt "Terra Salis" mit dem Ottilie-Roederstein-Nachwuchsstipendium ausgezeichnet. In ihren Arbeiten beschäftigt sie sich mit der Lebenswelt ruraler Gebiete und erforscht dabei mit ihrer Kamera den Wandel des Landschaftsraumes und die Spuren menschlichen Eingreifens in die Natur.

Das Projekt wurde vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst gefördert.

Eröffnung:
8. Februar 2024, 19 Uhr