13.12.2022 18:00 UHR

Ausstellungseröffnung und Festvortrag

2023 feiert der Fachbereich Architektur – Stadtplanung – Landschaftsplanung an der Universität Kassel sein 50jähriges Bestehen. Der Fachbereich nimmt dieses Jubiläum zum Anlass, mit der Ausstellungsreihe „Das Kasseler Modell 1973 – 2023" kritisch forschend auf seine eigene Geschichte zurückzublicken. Die erste Ausstellung wird am 13. Dezember 2022 mit einem Festvortrag von Tom Holert vom Harun Farocki Institut (Berlin) eröffnet. Bis Januar 2024 folgen neun weitere Ausstellungen, begleitet von zahlreichen Veranstaltungen.

Die Reihe startet mit der Ausstellung „Burckhardt, Herzog, Minke. Drei Pioniere des ökologischen Bauens an der Gesamthochschule Kassel“, kuratiert von Alexander Stumm und Studierenden (Fachgebiet Architekturtheorie und Entwerfen).

Tom Holert vom Harun Farocki Institut (Berlin) wird den Festvortrag zum Thema „Kommunizierende Curricula: documenta 5, hessische Rahmenrichtlinien und die Gründungsphase der GhK“ halten: Als im Jahr 1971 die Gesamthochschule Kassel (GhK) gegründet und die Hochschule der Künste in diese integriert wurde, ging die documenta 5 durch ein entscheidendes Stadium ihrer konzeptuellen und logistischen Vorbereitung. Bestand zwischen diesen Entwicklungen eine Beziehung? (ASL-Neubau, EG, Raum 106).

Weitere Informationen zu den Ausstellungen, ihren Begleitveranstaltungen und weiteren Jubiläumsaktivitäten finden Sie auf dem Flyer sowie auf der Webseite: www.uni-kassel.de/go/jubilaeumAS

Eröffnung:
Dienstag, 13. Dezember 2022 um 18 Uhr