16.12.2022 – 18.12.2022

Graduiertenschule für Bewegtbild

Laura Därr, Teilnehmerin der Graduiertenschule für Bewegtbild, zeigt im Rahmen der Ausstellung Die gute Schaufel im Kontor80 in Leipzig ihre Arbeit War of Tourism.

Versuch einer kritischen Selbstreflexion über die gegenwärtige Konjunktur des Aktivistischen in der Kunst. Schon die Welt verbessern, aber nicht verschlimmbessern. Haltung beweisen, indem man nicht den moralischen Zeigefinger erhebt. Lieber den moralischen Mittelfinger erheben, vielleicht, und Fassung bewahren. Wo hinkt der idealistische Anspruch? Wo kippt er ins Destruktive? Welche Rolle spielt bürgerliche Ideologie und die kapitalistische Gesellschaftsordnung? Kunst, die Designobjekte produziert, wird als Kunst verkauft, die in ihrer Freizeit Sozialarbeit leistet. Also Augen auf, und durch. Was tun! Was tun?

Artists: Daniel Hopp, fachbetrieb rita grechen, Friedrich Hartung, Laura Därr, Nollaemi, Mailand / Innenhof, Tzusoo, Valde Gredo
Ausstellungsort: Kontor80, Leipzig
Laufzeit: 16. bis 18.12.2022