10.06.2022 18:00 UHR

Sheila Watt-Cloutier „The Right to be Cold“

Vortrag und anschließendes Gespräch via Zoom, Hörsaal der Kunsthochschule Kassel, hybride Veranstaltung.

Sheila Watt-Cloutier ist eine kanadische Inuit-Aktivistin und Autorin des Buches „The Right to Be Cold“ (2015). Sie war ab 1995 sieben Jahre lang internationale Vorsitzende des Inuit Circumpolar Council (ICC) und maßgeblich mitverantwortlich für die Stockholm-Konvention zur Durchsetzung des Verbots langlebiger organischer Schadstoffe. Außerdem war sie verantwortlich für die erste Petition zur rechtlichen Verankerung von Klimaschutz als Menschenrecht. 2007 für den Friedensnobelpreis nominiert, erhielt sie 2015 den „Right Livelihood Award“ für ihre lebenslange Arbeit zum Klimaschutz in der Arktis. In Ihrem Vortrag wird sie von ihrer Arbeit als weltweit wirkende Inuit- und Klima-Aktivistin berichten, insbesondere im Hinblick auf die gegenwärtigen Entwicklungen des Klimawandels in der Arktis.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Projektes der Klasse Schmidt statt:
‘The Division of the Earth – Artistic Theses on Climate Change in the Arctic and „The Right to Be Cold“*- A Student Project on Artistic Research, the Construction of Images, and their Relation to Science’

Freitag, 10.06.22, 18 Uhr
Hörsaal, Kunsthochschule Kassel

Eine Teilnahme auch über Zoom möglich:
uni-kassel.zoom.us
Meeting-ID: 923 0163 7964