Tausend deutsche Diskotheken (UA), 2. Folge Rahel Weiss

18.12.2021 – 25.02.2022

Tausend deutsche Diskotheken (UA)

Tausend deutsche Diskotheken wollen wir wiederbeleben, erst mal in Kassel und dann vielleicht im ganzen Land, vielleicht.

Es ist Sommer 1988 und wir begleiten den Privatdetektiv Frankie, der mit seinem zucchinigrünen Opel Admiral die Clubs abklappert. Er ist auf der Suche nach einem Tanzlokal, in dem am 9. Juli der Madonna-Song White Heat gespielt wurde. Dieser Song ist nämlich die einzige Spur, die zu dem anonymen Anrufer führt, der den Bahnchef Mauke, seinen Auftraggeber, erpresst. Er trifft dabei auf ganz außergewöhnliche Persönlichkeiten, lässt in verschiedensten Städten eingeschlafene Liebschaften aufflammen und wieder einschlafen und kehrt immer wieder zurück zu Mama, um bei Zitronenlimo und Rührei aufzutanken nach all dem Stress und nach all den Bacardi Cola, die er bei seiner Recherche eben trinken muss. Immer weiter verfängt er sich in einem Netz aus Spionage, Verrat und Täuschung. Wem kann er trauen? Was ist Wirklichkeit? Er weiß es nicht. Was ihm aber immer klarer wird: Er ist Teil von etwas ganz Großem und ganz kurz davor, alles aufzuklären.

Mit dieser Geschichte gehen wir mit unserem Ensemble raus in die Stadt, an die Stange der Lolita Bar, in die lauschigste Ecke des Chacal und auf die bassigsten Dancefloors, die wir finden können, in der Tofufabrik oder ganz woanders.

Eine Serie, krasser als Netflix, weil alle mittendrin sind. An verschiedensten Orten in der Stadt präsentieren wir über die Spielzeit verteilt jeweils eine Folge mit unseren Schauspieler:innen, bevor die Lichter schummriger werden und die Party losgeht. Wir waren lange genug spazieren, jetzt müssen wir unsere Discos retten, unsere Bars und Kneipen.

In Zusammenarbeit mit Studierenden der Klasse Film und bewegtes Bild der Kunsthochschule Kassel.

Eine Kooperation mit dem Kulturdezernat der Stadt Kassel.

In allen Veranstaltungsorten gilt die 2G+-Regel!

Die Serie in Bars, Clubs und Kneipen der Stadt nach dem Roman von Michel Decar.

Termine und Veranstaltungsorte unter:
www.staatstheater-kassel.de