Kompromisse in der Gestaltungsarbeit

Für die EXAMEN 2023 (13. bis 17.12.) der Kunsthochschule Kassel realisierten die Studierenden Patrick Barzagar-Nazari und Henning Roye sowie die Absolventin Imina Geilmann das visuelle Erscheinungsbild. Neben Plakat, Einladungsflyer und Fassadenbanner entsteht auch ein Katalog zur Ausstellung.

Zum Konzept und Design des Erscheinungsbildes erklärt das Gestaltungsteam: „Die Herausforderung für uns war die Suche nach Kompromissen. Der Begriff Kompromiss soll dabei aber nicht negativ konnotiert sein, da er für unsere Arbeit wegweisend und bereichernd war. Nach anfänglichen Bemühungen, um auf eine gemeinsame Linie zu kommen, half uns das Assimilieren unserer gestalterischen Praxen bei der Konzeptfindung weiter. Wir erzeugten durch Collagen, Renderings und ein wiederkehrendes Raster eine Gestaltung, die nicht die Absicht verfolgt, Homogenität zu suggerieren, sondern unsere persönlichen gestalterischen Positionen wiedergibt.“ Der Grundgedanke des Gestaltungskonzeptes basiere auf der Tatsache, dass in der Examensausstellung 69 Personen ausstellen würden, die zwar eine Einheit zeigten, gleichzeitig aber unterschiedliche individuelle, künstlerische und gestalterische Positionen repräsentierten.

Vom 13. bis 17.12.2023 zeigen die Absolvent:innen und Meisterschüler:innen der Kunsthochschule Kassel ihre Abschlussausstellung EXAMEN in der documenta-Halle (Kassel). Die Ausstellung versammelt Abschlussarbeiten aus den Bereichen Bildende Kunst, Visuelle Kommunikation und Produktdesign. Sie umfassen ein breites konzeptuelles und gestalterisches Spektrum, das von Malerei über Skulptur und Film bis hin zu Designarbeiten und multimedialen Installationen reicht. Mateo Chacón Pino kuratiert die diesjährige Ausstellung. Die EXAMEN wird von der cdw Stiftung gefördert.

Die visuelle Gestaltung der Druck- und Onlinemedien zur Jahresausstellung EXAMEN wird von Studierenden der Kunsthochschule Kassel konzipiert und umgesetzt.

(Text: Çiğdem Özdemir)

Informationen zur EXAMEN 2023: