23.04.2024 18:00 UHR

experiment: the future foodlab

Workshop zur Zukunft des foodlabs an der Kunsthochschule Kassel.

Das foodlab ist als studentische Initiative aus dem Produktdesign hervorgegangen und bringt damit seit 10 Jahren Fragen und Events rund um die Themen Tisch- und Esskultur auf den Plan.

Wir wollen das foodlab als Arbeits- und Lehr- und Forschungsort neu denken. In vielen Studiengängen der Kunsthochschule und der Universität gibt es Bezüge und Auseinandersetzung mit Themen rund um Lebensmittel (-Systeme), Ernährung, Tisch- und Esskultur. Wir wollen aktiv zum Gespräch mit allen – Studierende, Alumni, Lehrende, Unterstützende, Freunde, Gastgebende – einladen. Dabei stellen wir uns die Frage nach der Zukunft des foodlab: Wie wollen wir das foodlab gemeinsam gestalten? Wie kann man Design- und Kunstpraktiken mit Ess(kultur) verbinden? Welche Inhalte wollen wir erforschen? Mit welchen Disziplinen wollen wir kollaborieren? Welche Formate und Experimente sollen entstehen (Projekte, Seminare, Dinnerevents, Talks, Bücher, Performances, Gärtnern, Aktivismus, Tastings)? Mit welchen Akteuren wollen wir zusammenarbeiten? Und nicht zuletzt: Welche Rolle möchten wir als Gestaltende in einer sich zuspitzenden Ernährungskrise einnehmen?

In dem Abend-Workshop experiment: The future foodlab möchten wir gemeinsam in den Austausch gehen.

Ansprechperson: Katharina Mludek (katharina.mludek[at]uni.kassel.de), wissens. Mitarbeiterin Nachhaltige Produktgestaltung.

23.04.2024, 18 bis 19.30 Uhr

Kunsthochschule Kassel
Menzelstr. 13-15, 34121 Kassel
Atrium, Raum 0239 (Fachbereich Nachhaltige Produktgestaltung)