Die Hessen Talents 2024, © hFMA: Juejun Chen, Kristin Garrelts, Thanh-Giang Nguyen, Theresa Philine Kramer, Veve Kiselev, Petra Stipetić & Maren Wiese, Savvy Sun, Emiliano Proietti, Xiaoxuan Yu & Tianshu Yang, Max Stauffer, Janis Civan & Ulrich Stöcker & Ilona Goldenberg & Antik Doli, Katharina Fohrmann, Janina Lutter, Paula Berger, Janis Schmidt

20.02.2024 – 24.02.2024

Hessen Talents go Berlinale

Zum 15. Jubiläum von HESSEN TALENTS präsentieren die vier filmschaffenden hessischen Hochschulen wieder ausgewählte Nachwuchsproduktionen in Berlin. Das HESSEN TALENTS-Programm 2024 enthält 15 Animations-, Experimental-, Spielfilme und Dokumentationen, die als Abschluss- und Semesterprojekte an der Hochschule Darmstadt, der Hochschule für Gestaltung Offenbach, der Kunsthochschule Kassel und der Hochschule RheinMain, Wiesbaden entstanden sind.

DIE FILME DER HESSEN TALENTS 2024

Aus der KUNSTHOCHSCHULE KASSEL:

• Mechanical Resonance von Juejun Chen
  • Gelbes Rechteck von Janis Schmidt
  • Starren von Xiaoxuan Yu und Tianshu Yang
  • Vom Duft der roten Beete und den Menschen, die ewig leben von Petra Stipetić und Maren Wiese
  • Gelbe Karten & Lila Latzhosen – Fundstücke der Borkener Frauenbewegung von Paula Berger
  • The Ship of Theseus von Thanh-Giang Nguyen

Aus der HOCHSCHULE DARMSTADT:

• Renting is Spooky von Katharina Fohrmann
  • Wolke Z von Janina Lutter
  • Petrushka von Ulrich Stöcker

Aus der HOCHSCHULE RHEINMAIN, Wiesbaden:

• Nova & Charlie von Theresa Philine Kramer
  • Rausch von Max Stauffer
  • BIRD von Kristin Garrelts
  • Work in Transition von Emiliano Proietti (out of EFM-Screening)

Aus der HOCHSCHULE FÜR GESTALTUNG OFFENBACH AM MAIN:

• Das nicht gelebte Leben von Veve Kiselev
  • Bow and Arrow von Savvy Sun

Das Filmprogramm wurde von Professor:innen aus den vier filmschaffenden hessischen Hochschulen ausgewählt. Sie erhielten dabei Unterstützung von Fachbesucher*innen des Hessischen Hochschulfilmtags im November 2023 in Kassel. Hintergrundinformationen und Kontaktmöglichkeiten bietet die kostenfreie HESSEN TALENTS-Broschüre. HESSEN TALENTS wird unterstützt vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur.

Alle Informationen zu den HESSEN TALENTS 2024 und die Filme im Programm finden sich auf der Projektseite.

Link:
Hessen_Talents_2024.pdf