Die Gastkurator:innen Tomke Braun und José B. Segebre, Foto: Vincenzo Olindo

22.04.2024 18:00 UHR

Vorstellung des Projekts An Empty Space – The Artist as Curator

Die Kurator*innen Tomke Braun und José B. Segebre stellen ihr Projektseminar An Empty Space – The Artist as Curator vor, das für Studierende aller Studiengänge offen ist.

Die Veranstaltung beschäftigt sich mit der Figur des artist-as-curator und versteht somit die Ausstellung als Medium. Es geht um die Frage, was für ein Verständnis der Ausstellung an der Schnittstelle kuratorischer, künstlerischer und gestalterischer Arbeit durch diesen Schwerpunkt gewonnen werden kann. Der/die Künstler*in als Kurator*in dient uns als Schablone dafür, inwiefern Ausstellungen an der Grenze zu anderen Disziplinen und Medien existieren und inwiefern sie sich künstlerischen und gestalterischen Mitteln bedienen. Dabei sind Fragen nach der Transdisziplinarität und -medialität von Ausstellungen im Hinblick auf Design und Inszenierungsstrategien sowie Formen der Zusammenarbeit wichtig. Wie unterscheidet sich die Figur des artist-as-curator nicht nur von Kurator*innen sondern auch von Kritiker*innen, Ikonoklasten oder Sammler*innen? Wir werden die Debatten um the artist-as-curator historisch und theoretisch behandeln sowie praktisch umsetzen und zusammen ein Ausstellungsformat in der Ausstellungshalle der Kunsthochschule entwickeln.

Vorstellung des Projektseminars
„An Empty Space – The Artist as Curator”

22.04.2024, 18 Uhr
Hörsaal, Kunsthochschule Kassel