Baumann, Joel

Joel Baumann

Rektor/Professur für Neue Medien

Joel Baumann ist Professor für Neue Medien an der Kunsthochschule in Kassel und Director des kreativen Kollektivs tomato, London. In seiner Arbeit konzentriert er sich auf das interaktive Moment, die strategischen Möglichkeiten im Einsatz digitaler Medien und dem Einfluss neuer Medien auf Gesellschaftsformen und Kommunikation. Seine Arbeiten werden im Kontext von Medienausstellungen und in den angewandten Bereichen von Branding und Werbung eingesetzt. Zu seinen Kunden zählen unter anderen Sony, Mitsubishi Motors, AOL, Sharp, Nokia und Redbull. Seine Arbeiten wurde zuletzt im Kasseler Kunstverein, im European Media Arts Festival (Osnabrück) und am Pavlov MediaLab in Groningen ausgestellt.
Joel Baumann wurde 1969 in Bogota, Kolumbien als Diplomatensohn geboren und durchlief vor allem internationale Schulen im Ausland. Er studierte Contemporary Media Practise (BA) und Hypermedia (MA) an der University of Westminster in London, UK.