Basisklasse Visuelle Kommunikation

Während des zweisemestrigen Programms der Basisklasse lernen die Studierenden den Studiengang Visuelle Kommunikation in seiner Gesamtheit kennen. Es finden Workshops mit den Lehrenden aller Fachklassen und Fachbereiche sowie Einführungskurse zu den relevanten Studienwerkstätten statt. Außerdem werden den Studierenden sowohl im Arbeitsprozess, als auch informell Denkweisen und Arbeitsmethoden von Professor*innen und Mitarbeiter*innen vermittelt, so dass bereits nach dem ersten Studienjahr eine Orientierung nicht nur nach Medien/Materialien, sondern auch nach thematischen Ausrichtungen und inhaltlichen Haltungen stattfinden kann.

Beide Semester beginnen für die Studierenden der Basisklasse mit einem kurzen Auftaktworkshop. Darüber hinaus steht eine Exkursion nach Leipzig auf dem Programm, wo verschiedene Gestalter*innen, Illustrator*innen, Fotograf*innen und weitere spannende Persönlichkeiten besucht und Ausstellungen angesehen werden. Ziel dieser Exkursion ist es, den Studienanfängern einen Ausblick auf die vielfältigen beruflichen Perspektiven nach Abschluss des Studiums der Visuellen Kommunikation zu ermöglichen.

Behncken, Hjördis Lyn

Künstlerische Mitarbeiterin | Visuelle Kommunikation Basisklasse