Theory and Practice of Visual Communication

We define the Theory & Practice of Visual Communication working space as a platform on which tensions between theoretical and creative or aesthetic-material practices are interrogated. A transdisciplinary project of this type begins by harnessing the boundaries between 'theory and practice' – and by undermining them. It is therefore necessary to question their differences and likewise to emphasize them, and it does all this to support students at the Kunsthochschule Kassel, especially those studying Visual Communication, as cultural producers, as cultural authors, to open a space for experiment and research and to do this in a transdisciplinary manner between texts and visualities/aesthetic materialities. It urges them to take an interest both in the material/physical/corporeal/spatial context and in the cultural context of their projects in order to develop challenging aesthetics and analytics.

With regard to the space between theory & practice of Visual Communication, this means emphasizing the experimental (open-ended!), encouraging processes of learning and unlearning, paying attention to what this materiality can and that materiality cannot do, what is lost by choosing this tool and won by choosing a different one and, generally, encouraging exploration and curiosity. It also entails teaching writing and text production, generally supporting students' discursive abilities, encouraging them, as cultural producers and as authors, in their idiosyncrasies and in their ability to work not only collaboratively, but also collectively.

The fundamental component of the Theory and Practice of Visual Communication platform is to discuss analytical and critical tools as provided by contemporary theoretical texts and productions that proceed in a similarly analytical manner. This field of visual and textual analysis and criticism emerges at the intersection of various traditions of thought: contemporary aesthetic theories, theories of hegemony, Marxist and anti-capitalist studies, the postcolonial, feminist, queer, black, transcultural and antiracist images and image critiques, psychoanalytical theories, film theories, cultural studies and visual culture.

The working space has been set up by Johanna Schaffer as Professor (since May 2012) and Mareike Bernien as Artistic Associate (since October 2012). Stefan Bast has been involved as a student assistant since May 2014.

Teachers

Schaffer, Johanna

Schaffer, Johanna

Professur für Theorie und Praxis der Visuellen Kommunikation

Johanna Schaffer ist seit Mai 2012 Professorin für die Theorie und Praxis der Visuellen Kommunikation an der Kunsthochschule Kassel. Sie arbeitet als Theoretikerin, die sich für die politischen Dimensionen ästhetischer Prozesse more…

Sprechzeiten

nach Vereinbarung

Nordbau
Raum: 0324

Kontakt

Website E-Mail
 

Benecke, Aline

Künstlerische Mitarbeiterin | Visuelle Kommunikation | Theorie & Praxis

Aline Benecke forscht und arbeitet künstlerisch zu Konstruktionen kultureller Identität, zu identitätspolitischen Fragen und zur politischen Relevanz des Visuellen. Sie interessiert sich in ihrer Arbeit für de- und postkoloniale more…

Sprechzeiten

nach Vereinbarung

Nordbau
Raum: 0324

Kontakt

E-Mail
 

Karabiyik, Ayfer

Gastprofessur | Theorie & Praxis der Visuellen Kommunikation

Ayfer Karabiyk is an artist and an early career scholar holding a PhD from Turkey’s well-known Mimar Sinan Fine Art University in Istanbul. Her work is engaged with the boundaries between art and science/academic practices and more…

Sprechzeiten

nach Vereinbarung

Nordbau
Raum: 0324

Kontakt

Website E-Mail

Theorie und Praxis der Visuellen Kommunikation

Den Arbeitsbereich Theorie & Praxis der Visuellen Kommunikation definieren wir als Plattform, auf der Fragen zwischen theoretischen und gestalterischen bzw ästhetisch-materiellen Praxen verhandelt werden. Ein derartiges transdisziplinäres Projekt beginnt dort, wo die Grenzen zwischen ‚Theorie und Praxis’ nutzbar gemacht – und untergraben werden.Es gilt also, Unterschiede zu bezweifeln und ebenso, sie zu betonen, und all das, um die Studierenden der Visuellen Kommunikation und der Kunsthochschule Kassel als kulturell Produzierende, als kulturelle Autor*innen zu unterstützen: einen Raum für Experiment und Forschung zu öffnen und dies transdisziplinär zwischen Texten und Visualitäten/ästhetischen Materialitäten zu tun; aufzufordern, sich sowohl für den materiell/physisch/körperlich/räumlichen wie auch den kulturellen Kontext ihrer Projekte zu interessieren; und so anspruchsvolle Ästhetiken und Analytiken zu entwickeln.

Für den Raum zwischen Theorie & Praxis der visuellen Kommunikaton bedeutet dies, das Experimentelle (Offene!) zu betonen, Lernen und Verlernen zu begünstigen, aufmerksam zu sein dafür, was diese Materialität kann und jene dafür nicht, was verloren geht mit der Wahl dieses Werkzeugs und gewonnen mit der eines anderen. Überhaupt: das Forschende zu begünstigen, die Neugier. Es heißt auch, Schreiben und Textproduktion zu unterrichten, generell die diskursiven Fähigkeiten der Studierenden zu fördern, und sie als kulturell Produzierende, als Autor*innen in ihrem Eigensinn ebenso wie in ihrer Fähigkeit zu stärken, nicht nur kollaborativ sondern auch kollektiv zu arbeiten.

Grundlegender Bestandteil der Plattform Theorie und Praxis der Visuellen Kommunikation ist die Vermittlung analytischer und kritischer Werkzeuge, wie sie zeitgenössische theoretische Texte und ebenso analytisch verfahrende visuelle Produktionen bereit halten. Dieses durch Bilder und Texte entstehende analytische, kritische Feld entsteht an der Schnittstelle verschiedener Denktraditionen: die der zeitgenössischen ästhetischen Theorien, der Hegemonietheorien, marxistischer und kapitalismuskritischer Arbeiten, der postkolonial, feministisch, queer, Schwarz, transkulturell und antirassistisch informierten Bilder und Bildkritiken, der psychoanalytischen Theorien, der Filmtheorien, der Cultural Studies, der Visuellen Kultur.

Der Arbeitsbereich wird aufgebaut von Johanna Schaffer als Professorin (seit Mai 2012) und Mareike Bernien als künstlerische Mitarbeiterin (seit Oktober 2012). Als wissenschaftliche Hilfskraft ist seit Mai 2014 Stefan Bast beteiligt.

Lehrende

Schaffer, Johanna

Schaffer, Johanna

Professur für Theorie und Praxis der Visuellen Kommunikation

Johanna Schaffer ist seit Mai 2012 Professorin für die Theorie und Praxis der Visuellen Kommunikation an der Kunsthochschule Kassel. Sie arbeitet als Theoretikerin, die sich für die politischen Dimensionen ästhetischer Prozesse mehr…

Sprechzeiten

nach Vereinbarung

Nordbau
Raum: 0325

Kontakt

Website E-Mail