Animation - Animated in Kassel

Animation combines the means of expression of virtually all art forms, with the particular possibilities open to film through the temporal sequence of images being used most consistently in the Animation, as it is only here that the director consciously works with each individual image of the film second. The endless possibilities that give free rein to the imagination, contrasting with the exactness of detail with which every thought can be crystallized - these factors make the animation the ideal means of communication. Spectacular firework of ideas or clear, reduced visualization - the strength of the Animation is the concentration of complex content into a few seconds.

The Animation specialization at the Kunsthochschule Kassel conveys animation as an artistic form of expression and as a means of visual communication, aided and abetted by the spatial and organizational proximity to Fine Arts, Graphic Design, New Media and Film. The professors, Martina Bramkamp and Thomas Meyer-Hermann, together with the Artistic Associates, Franka Sachse and Dennis Stein-Schomburg, base their teaching activity on the classic Animation craft. From this basis, they open the way to the great diversity of modern animation, from the digital mode of production through to experimental techniques, interactive narrative forms and transmedia dissemination.

As a result of the work of the professors, Jan Lenica, Paul Driessen and Andreas Hykade, a distinctive narrative Animation culture has developed over the years in the specialization established in 1979. Even if production technologies and dissemination channels have now expanded exponentially, the ability to use animated images to tell stories is independent of the technological development and receives special support in Kassel.

Students of the Animation Class Kassel explore the medium primarily through their own projects. They are encouraged to assume artistic responsibility for taking concepts that they have developed themselves through to the performable result. Students' readiness to work together and to engage in exchange between themselves reflect professional working processes here. With the aid of seminars and workshops on topics like Animation history, film language, animation techniques, production methods and media market, students are supported in all production areas. The aim is to play an active role in shaping the future of animation.

The results are impressive. The films are broadcast on television and presented in competitive programmes at festivals around the world. They receive renowned awards. Prime examples are the puppetoons produced at the Kunsthochschule, "Balance" (1989) by the Lauenstein brothers and "Quest" (1996) by Tyron Montgomery and Thomas Stellmach, which were each awarded an Oscar.

 

 

 

Teachers

Bramkamp, Martina

Bramkamp, Martina

Professur für Animation

Martina Bramkamp studierte vor ihrem Master of Arts Abschluss in Animation am Royal College of Art London Kommunikationsdesign und Trickfilm in Deutschland. Sie lebt in London und arbeitet als Regisseurin, Produzentin, Animatorin more…

Sprechzeiten

nach Vereinbarung

Nordbau
Raum: 0228

Kontakt

T: +49 561 804 5452

Fax: +49 561 804 5017
twitter@martinabramkamp

Website E-Mail
Meyer-Hermann, Thomas

Meyer-Hermann, Thomas

Professur für Animation

1956: in Köln geboren

1967: erstes eigenes Fernsehgerät

seit 1968: erste eigene Trickfilme

1977 bis 1984: Studium an der Kunstakademie Stuttgart bei Prof. Peter Grau und Prof. Albrecht Ade. Diplom more…

Sprechzeiten

nach Vereinbarung

Nordbau
Raum: 0228

Kontakt

T: +49 561 804 5452

F +49 561 804 5017

Website E-Mail
Sachse, Franka

Sachse, Franka

Lehrkraft für besondere Aufgaben | Visuelle Kommunikation | Animation

geboren am 06.10.1983 in Karl-Marx-Stadt (jetzt Chemnitz), studierte Mediengestaltung mit Schwerpunkt Trickfilm an der Bauhaus-Universität Weimar, schloss 2010 mit dem "Master of fine Arts" das Studium ab, danach more…

Sprechzeiten

nach Vereinbarung

Nordbau
Raum: 0231

Kontakt

T: +49 561 804 5478

Website E-Mail
Stein-Schomburg, Dennis

Stein-Schomburg, Dennis

Künstlerischer Mitarbeiter | Visuelle Kommunikation | Animation

Dennis Stein-Schomburg absolvierte 2014 seinen Master of fine Arts an der Kunsthochschule Kassel.
Er arbeitet mit 2D Techniken, CGI Animation, Puppentrick und mischt unterschiedliche Techniken.

Seine Kurzfilme more…

Sprechzeiten

nach Vereinbarung

Nordbau
Raum: 0228

Kontakt

T: +49 561 804 5478

E-Mail

Animation

Animation vereinigt die Ausdrucksmittel fast aller Kunstformen. Dazu werden die besonderen Möglichkeiten, die der Film durch die zeitliche Abfolge von Bildern hat, durch die Animation am konsequentesten genutzt, denn nur hier arbeitet der Regisseur bewusst mit jedem einzelnen Bild der Filmsekunde. Die unendlichen Möglichkeiten, die keiner Phantasie Grenzen setzen, dazu die Genauigkeit im Detail, mit der sich jeder Gedanke auf den Punkt bringen lässt: Diese Faktoren machen die Animation auch zum idealen Kommunikationsmittel. Spektakuläres Ideenfeuerwerk oder klare, reduzierte Visualisierung - die Stärke der Animation ist die Konzentration von komplexen Inhalten auf wenige Sekunden.

Der Studienschwerpunkt Animation an der Kunsthochschule Kassel vermittelt Animation als künstlerische Ausdrucksform und als Mittel der visuellen Kommunikation. Dabei hilft die Nähe zur freien Kunst, zum Grafik-Design, zu den Neuen Medien und zum Film, die in Kassel räumlich und organisatorisch angelegt ist. Die Professoren Martina Bramkamp und Thomas Meyer-Hermann stellen zusammen mit den künstlerischen Mitarbeitern Franka Sachse und Dennis Stein-Schomburg ihre Lehrtätigkeit auf die Basis des klassischen Trickfilm-Handwerks. Von dieser Grundlage aus öffnen sie den Weg in die große Vielfalt moderner Animation von der digitalten Produktionsweise bis zu experimentellen Techniken, interaktiven Erzählformen und transmedialer Verbreitung.

In dem 1979 gegründeten Studienschwerpunkt hat sich im Lauf der Jahre durch die Arbeit der Professoren Jan Lenica, Paul Driessen und Andreas Hykade eine ausgeprägte Kultur der narrativen Animation entwickelt. Auch wenn sich Produktionstechniken und Verbreitungswege inzwischen explosionsartig erweitert haben - die Fähigkeit, Geschichten mit animierten Bildern zu erzählen, ist unabhängig von der technischen Entwicklung und wird in Kassel besonders gefördert.

Die Studierenden des Studienschwerpunktes Animation erforschen das Medium in erster Linie durch eigene Projekte. Sie werden ermutigt, selbst entwickelte Konzepte in künstlerischer Eigenverantwortung bis zum vorführbaren Ergebnis zu bringen. Dabei reflektieren Kooperationsbereitschaft und der Austausch untereinander professionelle Arbeitsprozesse. Begleitet von Seminaren und Workshops zu Themen wie Geschichte der Animation, Filmsprache, Animationstechniken, Produktionsmethoden und Medienmarkt werden die Studierenden in allen Produktionsbereichen unterstützt. Das Ziel ist es, die Zukunft der Animation aktiv mit zu gestalten. 

Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Die Filme werden im Fernsehen ausgestrahlt und in Wettbewerbsprogrammen auf Festivals rund um den Globus vorgestellt. Sie erhalten renommierte Auszeichnungen. Als Paradebeispiele gelten dafür die an der Kunsthochschule produzierten Puppentrickfilme "Balance" (1989) von den Brüdern Lauenstein und "Quest" (1996) von Tyron Montgomery und Thomas Stellmach, die jeweils mit einem Oscar ausgezeichnet wurden.

Lehrende

Bramkamp, Martina

Bramkamp, Martina

Professur für Animation
mehr…

Meyer-Hermann, Thomas

Meyer-Hermann, Thomas

Professur für Animation
mehr…

Sachse, Franka

Sachse, Franka

Lehrkraft für besondere Aufgaben | Visuelle Kommunikation | Animation
mehr…

Stein-Schomburg, Dennis

Stein-Schomburg, Dennis

Künstlerischer Mitarbeiter | Visuelle Kommunikation | Animation
mehr…