Film and Motion Picture

The FILM AND MOTION PICTURE CLASS looks for a contemporary artistic production in the area of film. This examination focuses on the students' autonomous projects. Teaching and learning are dialogue-based, supporting students, in particular, in their development into film makers or film artists and less into classical film and television directors.

Based on these assumptions, teaching in the FILM AND MOTION PICTURE CLASS refers to particular traditions in the feature, documentary and experimental film area which analyze how our world is experienced, perceived, understood, deliberated and dreamt about. With regard to the student film creation, explicit support is provided for an aesthetic resistance that is fuelled by critical reflection on the complex and often contradictory social, historical, political or even fantastic realities and does not merely limit the relevance of media work to the film or art market but, rather, would like it to be understood as relevant to society as a whole. In this process, film experimentation and film craft should be placed under productive tension and used, in equal measure, to find (invent) a fresh authorial position and to slough off dull  convention. It is self-evident that it is not, for example, possible to focus on an individual technology here; rather, the entire range of analogical and digital film production needs to be covered.

Projects in the FILM AND MOTION PICTURE CLASS are implemented in the most diverse film genres and formats (or hybrid forms of these formats): documentary  / essay film / short feature film / experimental film / music video / film margins (expanded cinema) and, in terms of evaluation, do not target only cinema halls, film festivals and TV broadcasters, but also exhibitions, installations and online media as well as any formats yet to be found.

In addition to the regular teaching programme comprising seminars, lectures, class plenaries and individual discussions, internationally renowned film-makers are invited to workshops. Collaborations with classes working in related areas as well as degree programmes at other art colleges abroad and field trips to them and to film festivals, symposia, exhibitions and other events make for good international networking. Collaboration with the Kassel Filmladen, the Kassel Documentary and Video Festival as well as other degree programmes and institutions promotes engagement at a local level, which points beyond the Kunsthochschule itself at a very early stage in the study programme.

Teachers

Peters, Jan

Peters, Jan

Professur für Film und bewegtes Bild

Jan Peters, geboren 1966, ist als Filmemacher bekannt, schreibt und realisiert aber auch Hörspiele und nimmt an Kunstaustellungen teil. Er studierte an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg und war dort Mitbegründer des more…

Sprechzeiten

nach Vereinbarung

Atrium
Raum: 230/232

Kontakt

T: +49 561 804 5297

E-Mail
Kamensky, Volko

Kamensky, Volko

Künstlerischer Mitarbeiter | Visuelle Kommunikation | Film und bewegtes Bild

Volko Kamensky ist Filmemacher und bildender Künstler. Seit Oktober 2013 ist er künstlerischer Mitarbeiter an der Kunsthochschule Kassel. Neben zahlreichen Auftragsproduktionen zeichnet er sich u.a. verantwortlich für die more…

Sprechzeiten

nach Vereinbarung

Atrium
Raum: 0230/0232

Kontakt

T: +49 561 804 5303

E-Mail

Film und bewegtes Bild

In der KLASSE FILM UND BEWEGTES BILD wird nach einer zeitgemäßen künstlerischen Produktion im Bereich Film gesucht. Im Zentrum dieser Auseinandersetzung stehen die eigenständigen Projekte der Studierenden. Lehre und Lernen sind dabei dialogisch angelegt und begleiten die Studierenden insbesondere in ihrer Entwicklung zur Filmemacher*in bzw. Filmkünstler*in und weniger zur klassischen Film- und Fernsehregisseur*in.

Unter diesen Prämissen bezieht sich die Lehre in der KLASSE FILM UND BEWEGTES BILD auf bestimmte Traditionen im Spiel-, Dokumentar- und Experimentalfilmbereich, die hinterfragen, wie unsere Welt erlebt, empfunden, verstanden, durchdacht und erträumt wird. Explizit unterstützt wird bezüglich des studentischen Filmschaffens eine ästhetische Widerständigkeit, die sich aus einer kritischen Reflexion der komplexen und oft widersprüchlichen sozialen, historischen, politischen oder auch fantastischen Realitäten speist und die Relevanz von Medienarbeit nicht lediglich auf den Film- oder Kunstmarkt beschränkt, sondern vielmehr auf die gesamte Gesellschaft verstanden wissen möchte. Filmisches Experiment und Filmhandwerk sollen dabei produktiv unter Spannung gesetzt werden und gleichermaßen zum (Er-)Finden einer frischen Autorenposition sowie zur Ablösung von einer stumpfen Konvention genutzt werden. Es versteht sich von selbst, dass dabei nicht etwa auf eine einzelne Technologie gesetzt werden kann, sondern vielmehr die gesamte Bandbreite an analoger und digitaler Filmproduktion durchmessen werden möchte.

Die Projekte werden in der KLASSE FILM UND BEWEGTES BILD in den unterschiedlichsten Filmgattungen und -formaten (oder Mischformen dieser Formate) umgesetzt: Dokumentarfilm / Essayfilm / Kurzspielfilm / Experimentalfilm / Musikvideo / Ränder des Films (Expanded Cinema) und zielen in der Auswertung nicht nur auf die Kinosäle, Filmfestivals und TV-Sender, sondern auch auf Ausstellungen, Installationen  und Onlinemedien sowie alle noch zu findenden Formate.

Zusätzlich zum regulären Lehrprogramm aus Seminaren, Vorlesungen, Klassenplenen und Einzelgesprächen werden international renommierte Filmemacher*innen zu Workshops eingeladen. Kooperationen mit verwandt arbeitenden Klassen bzw. Studiengängen anderer Kunsthochschulen im Ausland sowie Exkursionen dorthin und zu Filmfestivals, Symposien, Ausstellungen und anderen Veranstaltungen mehr, ermöglichen eine gute internationale Vernetzung.  Die Zusammenarbeit mit dem Filmladen Kassel, dem Kasseler Dokumentarfilm- und Videofest sowie anderen Studiengängen und Institutionen befördern eine Auseinandersetzung vor Ort, die schon früh im Studium über die Kunsthochschule selbst hinausweist.

Lehrende

Peters, Jan

Peters, Jan

Professur für Film und bewegtes Bild

Jan Peters, geboren 1966, ist als Filmemacher bekannt, schreibt und realisiert aber auch Hörspiele und nimmt an Kunstaustellungen teil. Er studierte an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg und war dort Mitbegründer des mehr…

Sprechzeiten

nach Vereinbarung

Atrium
Raum: 230/232

Kontakt

T: +49 561 804 5297

E-Mail
Kamensky, Volko

Kamensky, Volko

Künstlerischer Mitarbeiter Visuelle Kommunikation/Film und bewegtes Bild

Volko Kamensky ist Filmemacher und bildender Künstler. Seit Oktober 2013 ist er künstlerischer Mitarbeiter an der Kunsthochschule Kassel. Neben zahlreichen Auftragsproduktionen zeichnet er sich u.a. verantwortlich für die mehr…

Sprechzeiten

nach Vereinbarung

Atrium
Raum: 0230/0232

Kontakt

E-Mail