Studying Art History and Theory: Where Art and Art History Come Alive

The University of Kassel's degree programme in Art History and Theory is based in the Kunsthochschule, an ensemble of buildings constructed in the 1960s, which directly adjoins the baroque Karlsaue Park. The integration of the Kunsthochschule into Kassel's cultural landscape, which is unique in Germany, holds out the promise of a diverse and practically oriented study of art history. The cultural environment is characterized both by Bergpark Wilhelmshöhe, recently included in the UNESCO World Heritage List, and by the Fridericianum as the main exhibition venue for contemporary art. Added to this, there is documenta, the quinquennial exhibition of contemporary art, which guarantees direct access to the current global world of art. The neighbourly relationship of historical cultural assets to current art production in Kassel is also reflected, within the Kunsthochschule, in the interaction between Art History and Theory and the degree programmes in Visual Arts, Visual Communication and Product Design. Students showing initiative benefit not only from the proximity to the artist studios and workshops of the Kunsthochschule, but can also become actively involved in Museumslandschaft Hessen Kassel and obtain an insight into practical professional fields.

The degree programme in Art History and Theory at Kassel covers, with its four professorships in Art History and Philosophy, a broad field of knowledge transfer and research, which is enriched by collaborations with the University of Kassel's other humanities degree courses. It affords an opportunity for studying in a personal atmosphere, in which each individual is given his or her own space and receives personal supervision during his or her academic activities. The range of the study programme is additionally completed by tutorials directly in front of original works of art in Kassel museums and by the regular programme of field trips to international art centres. Project seminars also provide early practical experience in designing minor exhibitions or web presences.

The wide selection of libraries in Kassel offers students diverse working conditions. The departmental libraries of the University Library, the documenta archive as a special library for art in the 20th century and contemporary art, the Wilhelmshöhe Museum Library, with its extensive literature exchange with other museums throughout the world, and the city of Kassel's State and Murhard Libraries, with a prominent manuscript department, are all within easy reach. The neighbouring art history library of the University of Göttingen with its historical collection supplements this offering.

Teachers

Altner, Marvin

Altner, Marvin

Lehrkraft für besondere Aufgaben | Kunstwissenschaft
more…

Hemken, Kai-Uwe

Hemken, Kai-Uwe

Professur für Kunstgeschichte der Moderne | Klassische Moderne und Gegenwartskunst
more…

Joachimides, Alexis

Joachimides, Alexis

Professur für neuere Kunstgeschichte | Bildende Kunst des 18. und 19. Jahrhunderts
more…

Majetschak, Stefan

Majetschak, Stefan

Professur für Philosophie
more…

 

Sitt, Martina

Professur für Allgemeine Kunstgeschichte
more…

Sternfeld, Nora

Sternfeld, Nora

documenta Professorin
more…

Märtens, Susanne

Märtens, Susanne

Wissenschaftliche Mitarbeiterin | Kunstwissenschaft | Prüfungsgeschäftsstelle
more…

Mävers, Sophie-Luise

Mävers, Sophie-Luise

Wissenschaftliche Mitarbeiterin | Kunstwissenschaft | Allgemeine Kunstgeschichte
more…

Monsees, Désirée

Monsees, Désirée

Wissenschaftliche Mitarbeiterin | Kunstwissenschaft | Allgemeine Kunstgeschichte
more…

 

Oetterer, Carolin

Wissenschaftliche Mitarbeiterin | Kunstwissenschaft | Neuere Kunstgeschichte | Museumsarchitektur und Ausstellungsgestaltung
more…

 

Phieler, Juliane

Wissenschaftliche Mitarbeiterin | Kunstwissenschaft
more…

Wang, Zhuofei

Wang, Zhuofei

Wissenschaftliche Mitarbeiterin | Kunstwissenschaft | Philosophie | Ästhetik und Kunsttheorie
more…

Kunstwissenschaft studieren, wo Kunst und Kunstgeschichte lebendig sind

Der Studiengang Kunstwissenschaft der Universität Kassel hat seinen Sitz in der Kunsthochschule, einem in den 1960er Jahren errichteten Gebäude-Ensemble, das sich direkt an die barocke Gartenanlage der Karlsaue anschließt. Die Einbindung der Kunsthochschule in die in Deutschland einmalige Kulturlandschaft Kassels verspricht ein vielfältiges und praxisnahes Studium der Kunstgeschichte. Das kulturelle Umfeld zeichnet sich sowohl durch den jüngst in das UNESCO Weltkulturerbe aufgenommenen Bergpark Wilhelmshöhe als auch durch das Fridericianum als zentralem Ausstellungsort für zeitgenössische Kunst aus. Hinzu kommt die alle fünf Jahre stattfindenden Ausstellung der Gegenwartskunst, documenta, die den direkten Zugang zur aktuellen globalen Kunstwelt garantiert. Das nachbarschaftliche Verhältnis historischer Kulturgüter zur heutigen Kunstproduktion in Kassel spiegelt sich auch innerhalb der Kunsthochschule im Zusammenwirken der Kunstwissenschaft und der Studiengänge Bildende Kunst, Visuelle Kommunikation und Produktdesign. Wer Eigeninitiative zeigt, profitiert nicht nur von der Nähe zu den Künstlerateliers und Werkstätten der Kunsthochschule, sondern kann sich auch aktiv in der Museumslandschaft Hessen Kassel engagieren und Einblick in praktische Berufsfelder erhalten.

Der Studiengang Kunstwissenschaft in Kassel umfasst mit seinen insgesamt vier Professuren der Kunstgeschichte und der Philosophie ein breites Feld der Wissensvermittlung und Forschung, das durch Kooperationen mit den anderen geisteswissenschaftlichen Studiengängen der Universität Kassel bereichert wird. Dabei ist die Möglichkeit zum Studium in persönlicher Atmosphäre gegeben, in der jede/r Einzelne individuelle Spielräume und eine persönliche Betreuung beim wissenschaftlichen Arbeiten erhält. Das Spektrum des Studiums wird darüber hinaus durch Übungen vor originalen Kunstwerken der Kasseler Museen sowie mit dem regelmäßigen Angebot von Exkursionen zu internationalen Kunstzentren abgerundet. Auch Projektseminare ermöglichen frühe Praxiserfahrung bei der Gestaltung von kleineren Ausstellungen oder Webauftritten.

Die breite Auswahl an Bibliotheken in Kassel bietet den Studierenden vielfältige Arbeitsbedingungen. Die Bereichsbibliotheken der Universitätsbibliothek, das documenta Archiv als Spezialbibliothek zur Kunst des 20. Jahrhunderts und der zeitgenössischen Kunst, die Wilhelmshöher Museumsbibliothek mit ihrem umfassenden Literaturaustausch mit anderen Museen weltweit sowie die Landesbibliothek und Murhard'sche Bibliothek der Stadt Kassel mit einer prominenten Handschriftenabteilung sind leicht erreichbar. Die benachbart gelegene kunsthistorische Bibliothek der Universität Göttingen mit ihrem historischen Bestand ergänzt dieses Angebot.

Lehrende

Joachimides, Alexis

Joachimides, Alexis

Professur für neuere Kunstgeschichte/Bildende Kunst des 18. und 19. Jahrhunderts
mehr…

Hemken, Kai-Uwe

Hemken, Kai-Uwe

Professur für Kunstgeschichte der Moderne/Klassische Moderne und Gegenwartskunst
mehr…

Majetschak, Stefan

Majetschak, Stefan

Professur für Philosophie
mehr…

 

Sitt, Martina

Professur für Allgemeine Kunstgeschichte
mehr…

Altner, Marvin

Altner, Marvin

Lehrkraft für besondere Aufgaben Kunstwissenschaft
mehr…

 

Großpietsch, Simon

Wissenschaftlicher Mitarbeiter Kunstwissenschaft
mehr…

Märtens, Susanne

Märtens, Susanne

Wissenschaftliche Mitarbeiterin Kunstwissenschaft/Prüfungsgeschäftsstelle
mehr…

Monsees, Désirée

Monsees, Désirée

Wissenschaftliche Mitarbeiterin Kunstwissenschaft/Allgemeine Kunstgeschichte
mehr…

Wang, Zhuofei

Wang, Zhuofei

Wissenschaftliche Mitarbeiterin Kunstwissenschaft/Philosophie/Ästhetik und Kunsttheorie
mehr…

Weber, Simone

Weber, Simone

Wissenschaftliche Mitarbeiterin Kunstwissenschaft/Allgemeine Kunstgeschichte
mehr…

 

Oetterer, Carolin M.A.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin Kunstwissenschaft / Neuere Kunstgeschichte / Museumsarchitektur und Ausstellungsgestaltung
mehr…