Kunst für das Lehramt an Gymnasien

Voraussetzung für das Studium ist eine bestandene Aufnahmeprüfung.

Im Lehramt Gymnasium (L3) studieren Sie das Fach Kunst als ihr erstes oder zweites Fach.

Sie studieren das Fach Kunst an der Kunsthochschule Kassel, die Teil der Universität Kassel ist. D.h. Sie besuchen Veranstaltungen zu großen Teilen gemeinsam mit Studierenden der anderen Lehrämter (L1, L2) sowie mit Studierenden der Bildenden Kunst, der Visuellen Kommunikation und der Kunstwissenschaft.
Das Studium ist modularisiert. Module bestehen meist aus mehreren Veranstaltungen, in denen jeweils Studienleistungen erbracht werden müssen, wenn sie im Modul zählen sollen. Jedes Modul wird mit einer Modulprüfung abgeschlossen.

Studienverlauf

Das Studium ist aufgeteilt in zwei Phasen:

• das 2-semestrige Basisstudium und
  • das 6-semestrige Hauptstudium.

Es gliedert sich auf in drei große Bereiche, die integriert und parallel studiert werden:

• die ästhetische Praxis (künstlerische Arbeit in den Ateliers und in den Studienwerkstätten)
  • die Kunstwissenschaft
  • die Kunstpädagogik

Zusätzlich zum Fachstudium sind zwei Praktika in der Schule vorgesehen, eines im 3. oder 4. Semester unter erziehungswissenschaftlichem und ein zweites im 5. oder 6. Semester unter fachdidaktischem Schwerpunkt.

Im Mittelpunkt der Ästhetischen Praxis stehen eigene künstlerische Vorhaben. Darin werden geeignete medientechnische und gestalterische Kenntnisse und Fertigkeiten entwickelt und kreatives Verhalten geübt, das zu breiter künstlerischer Produktivität führen soll. In Bezugnahme auf die eigene künstlerische Praxis und darüber hinaus werden Darstellungsformen und Techniken erarbeitet, die für den Unterricht in der Schule relevant sind.

Im kunstwissenschaftlichen Studium soll der Umgang mit Kunst und den Phänomenen der visuellen Alltagskultur geübt und theoretisch fundiert werden sowie Eigenständigkeit und Sicherheit im Urteil erworben werden.

Das kunstdidaktische Studium soll in Theorien und Methoden des Kunstunterrichts und in die Geschichte des Faches einführen sowie eine eigene fachlich fundierte kunstpädagogische Haltung entwickeln. Es befasst sich insbesondere mit der ästhetischen Praxis von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

Basisstudium

Das Basisstudium findet im 1. und 2. Semester gemeinsam mit den Studierenden der Freien Kunst in der Basisklasse statt. Es wird mit der Präsentation einer eigenen künstlerischen Arbeit abgeschlossen. Über die Arbeit in der Basisklasse hinaus sind zwei Veranstaltungen in der Fachdidaktik und der Fachwissenschaft verpflichtend sowie Einführungskurse in den Werkstätten.

Hauptstudium

Im Hauptstudium, vom 3. bis 8. Semester, stellen die Studierenden ihr Studienprogramm zusammen, indem sie aus dem Angebot der Studieninhalte (gemäß der Studienordnung) in allen drei Fachgebieten Veranstaltungen auswählen und dabei unter Berücksichtigung Schulform bezogener Aspekte Auswahl, Gewichtung und Reihenfolge bestimmen.