Antrittsvorlesung von Nils Holger Moormann
Gestaltung: Tobias Juretzek

22.10.2018 18:00 UHR

Antrittsvorlesung von Nils Holger Moormann

Wir freuen uns, die öffentliche Antrittsvorlesung von Nils Holger Moormann, Projektprofessur Produktdesign, Kunsthochschule Kassel, anzukündigen:

Montag, 22.10.2018, 18 Uhr im Hörsaal der Kunsthochschule.

Zum Wintersemester 2018/19 übernimmt Nils Holger Moormann die am Studiengang Produktdesign angesiedelte Projektprofessur. Diese wird für jeweils ein Jahr an eine international herausragende Position auf dem Gebiet des Produktdesigns vergeben. 

Mit Moormann tritt ein Autodidakt im besten Sinne die Stelle an: Mit der Unbedingtheit eines freien, ungebundenen Geistes erarbeitet Moormann seit dem Jahr 1982 mit meist jungen, noch unbekannten Designern Möbel in bewusst reduzierter Stilistik. Mit präzisen Detaillösungen und im Zusammenwirken mit der eigenen Kreativabteilung entwickelt er eine einzigartige Formsprache: Ebenso raffiniert wie gewitzt verbinden sämtliche Produkte aus Moormanns Firma Prinzipien der Einfachheit und Intelligenz. Zahlreiche Designpreise und Ehrungen unterstreichen Moormanns einzigartige Stellung innerhalb der Welt des Designs – die nicht zuletzt durch den Firmensitz in Aschau am Chiemsee, den puristischen Designklassiker FNP oder das ungewöhnliche Gästehaus berge unterstrichen werden. 

In seinem Vortrag gibt Nils Holger Moormann Einblicke in seinen beruflichen Werdegang. Er reflektiert die Stationen seines Wirkens, berichtet von den Möglichkeiten und Grenzen eines Berufsdesigners und zeigt, welche Gedanken und Ansätze zentral für seine Arbeit mit jungen Gestalterinnen und Gestalter sind.   

Weitere Informationen über die
Pressestelle der Kunsthochschule Kassel:

Cigdem Özdemir
Pressesprecherin, Öffentlichkeitsarbeit 
Menzelstr. 13-15
34121 Kassel
T +49 561 804-5366 
F +49 561 804-5008
presse[at]kunsthochschule-kassel.de

Link zum Studiengang Produktdesign:<link studium produktdesign.html>
www.kunsthochschulekassel.de/studium/produktdesign.html




Alle Veranstaltungen