Bewerbung für den Studiengang Produktdesign

Zulassungsvoraussetzungen

Voraussetzung für das Produktdesign-Studium ist der Nachweis der Allgemeinen Hochschulreife (z.B. Abitur, Meisterprüfung) in Verbindung mit der künstlerischen Begabung. Sie ist in einer künstlerischen Aufnahmeprüfung nachzuweisen. Bewerber und Bewerberinnen ohne ein entsprechendes Zeugnis können sich ebenfalls bewerben und einen Studienplatz erhalten, wenn sie in der künstlerischen Aufnahmeprüfung eine überragende künstlerische Begabung nachweisen.

Studienbeginn

Das Studium beginnt immer zum Wintersemester, also Mitte Oktober.

Die Mappe

Die Mappe sollte so zusammengestellt sein, dass sie über die Entwicklung, Persönlichkeit und Kenntnisse der Bewerber*in eine Aussage darstellt. Sie kann enthalten: Skizzen, Zeichnungen, Fotos, Aquarelle, zwei- und/oder dreidimensionale Entwürfe/Arbeiten und ähnliches. Das Format und die Arbeitsweise können frei gewählt werden. Der Umfang sollte aus ca. 25 Arbeiten/Blättern bestehen. Bedenken Sie bei der Zusammenstellung, dass Vorentwürfe, Skizzen und Vorzeichnungen zu einer Arbeit häufig mehr Rückschlüsse auf die Denk- und Herangehensweise erlauben als nur ein Abbild der fertigen Arbeit.

Die Aufnahmeprüfung

Die Aufnahmeprüfungen zur Feststellung der künstlerischen Begabung finden im Juni (Anmeldefrist 30. April) und September (Anmeldefrist 15. August) an der Kunsthochschule Kassel statt. Alle angemeldeten Bewerber*innen werden zu der zweitägigen Aufnahmeprüfung eingeladen und bringen dazu Ihre Mappe mit. Während der Aufnahmeprüfung erhalten die Bewerber*innen ca. 4 gestalterische Aufgaben zur Bearbeitung. Eine Aufnahmekommission bestehend aus Professoren, Mitarbeitern und Studierenden evaluieren die Mappe und die Lösungen der Aufgaben. Zusätzlich findet noch ein kurzes Kennenlerngespräch mit den Bewerber*innen und der Aufnahmekommission statt.

Infotag Produktdesign

Studieninteressierten wird empfohlen, sich vorab über das Studium des Produktdesigns zu informieren. Neben den allgemeinen Informationsmöglichkeiten können Beratungstermine mit den Lehrenden des Studiengangs vereinbart werden. Außerdem veranstaltet der Studiengang Produktdesign an der Kunsthochschule Kassel jedes Jahr einen Infotag.