Auszeichnung beim Deutschen Architekturpreis 2023

Eine Auszeichnung zum Deutschen Architekturpreis 2023 (dotiert mit 4.000 Euro) erhielt am 28.09.23 u.a. die Ausstellungshalle der Kunsthochschule Kassel. Die Ausstellungshalle wurde Anfang 2022 eingeweiht. Das Gebäude befindet sich im Innenhof des Nordbaus der Kunsthochschule. Der Entwurf stammt vom österreichischen Büro Innauer Matt Architekten.

Der Staatspreis wird alle zwei Jahre für herausragende baukulturelle Leistungen vergeben und ist die bedeutendste Auszeichnung für Architektinnen und Architekten in Deutschland. Die Bekanntgabe der Preisträgerinnen und Preisträger und die feierliche Preisverleihung fand am 28. September 2023 in Berlin statt.

Mit dem Deutschen Architekturpreis werden für die Entwicklung des Bauens beispielhafte Bauwerke ausgezeichnet, die eine herausragende architektonische und baukulturelle Qualität aufweisen und im Neubau oder bei der Sanierung und Modernisierung historischer Bausubstanz von einem vorbildlichen Umgang mit Konstruktion und Material zeugen. Sie sind dem nachhaltigen Bauen in ökologischer, ökonomischer und soziokultureller Hinsicht verpflichtet und tragen positiv zur Gestaltung des öffentlichen Raumes bei. Von den ausgezeichneten Bauwerken sollen zum einen Anregungen für zukünftige Planungen ausgehen, zum anderen sollen sie die Bedeutung der Baukultur und des nachhaltigen Bauens der Öffentlichkeit näherbringen.

Die Meldung zur Preisvergabe 2023 des Bundesamtes für Bauwesen und Raumordnung finden Sie hier.