Deutscher Verlagspreis 2023 für Rotopol

Kulturstaatsministerin Claudia Roth hat am 22.09.2023 in Berlin 64 unabhängige Verlage mit dem Deutschen Verlagspreis 2023 ausgezeichnet. Die drei Spitzenpreisträger sind in diesem Jahr die Verlage Rotopol aus Hessen, Das Wunderhorn aus Baden-Württemberg und der Berliner Zuckersüß Verlag. Sie gewannen die jeweils mit 60.000 Euro dotierten Spitzenpreise. Weitere 60 Verlage erhielten eine Prämie von jeweils 24.000 Euro. Insgesamt reichte die Staatsministerin Preisgelder in Höhe von 1.620.000 Euro aus.

Die diesjährigen Gewinner des Deutschen Verlagspreises wurden von einer unabhängigen Fachjury unter dem Vorsitz des literarischen Übersetzers Hinrich Schmidt-Henkel aus 358 Bewerbungen ausgewählt. Wesentliche Kriterien waren ein innovatives Verlagsprogramm, die Qualität ihrer verlegerischen Arbeit, die Umsetzung außergewöhnlicher Projekte, eine besonders ansprechende Gestaltung der Bücher sowie besonderes kulturelles Engagement, beispielsweise zur Förderung der Lesekultur.

Die Meldung der Bundesregierung für Kultur und Medien finden Sie hier.

Über Rotopol
Rotopol ist ein Verlag für grafisches Erzählen mit Sitz in Kassel. Das Verlagsprogramm umfasst vor allem Comics und Bilderbücher für Kinder und Erwachsene sowie Kunstdrucke, Papierspiele, Postkarten und Skizzenhefte. Dabei tastet Rotopol die Grenzen dessen ab, was Illustration und Comic leisten können und lässt die Leser:innen hochwertig hergestellte Bücher und spannende Talente mit persönlichen Zeichen- und Erzählstilen entdecken.
Seit Anfang 2016 wird Rotopol von Rita Fürstenau (Absolventin, Kunsthochschule Kassel) geleitet und gemeinsam mit einem Verlagsteam aus freiberuflichen und fest angestellten Mitarbeitenden geführt.

Bereits 2018 wurde Rotopol mit dem Hauptpreis des erstmals vergebenen „Verlagspreis des Landes Hessen“ ausgezeichnet sowie 2020 und 2022 mit dem „Deutschen Verlagspreis“.

Link:
www.rotopolpress.de