Die Kunsthochschule voller Fundstücke

Marit-Helen Brunnert, Henning Roye und Rebecca Scheibke gestalteten das visuelle Erscheinungsbild des diesjährigen RUNDGANGS.

Vom 13. – 16. Juli 2023 findet der RUNDGANG der Kunsthochschule Kassel statt. Die Ausstellung ist der Höhepunkt des Studienjahres und findet immer zum Ende des Sommersemesters statt. Zu der öffentlichen Ausstellung strömen an den vier Tagen zahlreiche Kunstinteressierte, die einen breiten Einblick in alle Studienrichtungen der Kunsthochschule erhalten.

Das von den Grafikdesign-Studierenden Marit-Helen Brunnert, Henning Roye und Rebecca Scheibke entwickelte visuelle Erscheinungsbild des RUNDGANGS rückt die Kunsthochschule als einen Ort mit seinen Objekten in den Fokus: „Das alltägliche Geschehen wird auf einen Moment konzentriert und festgehalten, was sonst womöglich in Kisten, unter Treppen, neben Schränken verborgen bliebe“, erklärt das Grafikteam. Die Serie aus drei Plakaten zeigt eine Sammlung von Fundobjekten aus der Kunsthochschule: „Die Fundobjekte sind in tiefgezogenen Polystyrolplatten festgehalten und finden sich in intuitiven Kombinationen zusammen. Auf diese Weise entstehen definierte Flächen und neue Freiräume“, so die Gestalter:innen zu ihrem Konzept. Und sie erklären weiter: „Die im ersten Schritt auf die Platten gesiebdruckten Informationen verformen sich über die Fundobjekte, strecken sich und schrumpfen zusammen. Sie bilden einen flexiblen Rahmen und die Verbindung der einzelnen Räume.“ Die Polystyrolplatten wurden anschließend im Studio fotografiert und digital nachbearbeitet. „Die Plakatserie hält einen Ist-Zustand fest, der als Analogie zum Studieren an der Kunsthochschule funktioniert“, sagen die drei Gestalter:innen.

Für die Entwicklung und Umsetzung ihres Gestaltungskonzeptes arbeiteten Marit-Helen Brunnert, Henning Roye und Rebecca Scheibke analog und nutzten die große Angebotsvielfalt der einzelnen Studienwerkstätten der Kunsthochschule.

(Text: Çiğdem Özdemir)

Informationen zum Rundgang 2023: