Mikro-Fitnessstudio bis Audiowalk: Fünf Hessen-Ideen-Stipendien gehen nach Kassel

Das Projekt „RhönReisen ohne Footprint“ von Dorothea Griep, Anne Mack, Olga Turiel Dorofeeva (Kunsthochschule Kassel) wird mit dem Hessen-Ideen-Stipendium gefördert.

Gleich fünf neue Hessen-Ideen-Stipendien gehen an die Uni Kassel – dieses Programm unterstützt innovative Gründungsideen aus hessischen Hochschulen. Die Kasseler Teams treten mit Vorhaben an, die von Mikro-Fitnessstudios über hörbare Lokalgeschichte bis zu AR-Systemen für die Produktion in Unternehmen reichen.

„Unsere Gesellschaft braucht viele kluge und kreative Köpfe, die mit frischen Ideen und innovativen Produkten, Dienstleistungen und Geschäftsmodellen Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit liefern. Mit Hessen Ideen motivieren wir potenzielle Gründerinnen und Gründer aus den Hochschulen, den Weg in die Selbstständigkeit einzuschlagen und unterstützen sie beim Übergang von einer unternehmerischen Idee zu einem überzeugenden Geschäftskonzept. So gestalten wir gemeinsam eine Gesellschaft, die resilient, veränderungs- und zukunftsfähig ist. Ich gratuliere den Teams zur erfolgreichen Bewerbung um das Hessen Ideen Stipendium und wünsche ihnen Courage und Durchsetzungsvermögen auf ihrem unternehmerischen Weg“, so die Schirmherrin Angela Dorn, Hessens Ministerin für Wissenschaft und Kunst.

Das Hessen Ideen Stipendium ist ein sechsmonatiges Stipendienprogramm für gründungsaffine Hochschulangehörige und Absolventen/innen, die sich in einer frühen Phase der Ausarbeitung einer innovativen, wissensbasierten, unternehmerischen Geschäftsidee befinden. Insgesamt werden in dieser Runde 14 Stipendien an Teams aus sechs Hochschulen vergeben.

Aus Kassel setzten sich durch:

historyHYPE (Lukas Ferber, Marvin Kinkele, Josephine Prkno):
historyHYPE will mit individuellen Hörstationen und Audiowalks die Geschichte etwa von Parks, Städten und anderen Orten erfahrbar machen.

RhönReisen ohne Footprint (Dorothea Griep, Anne Mack, Olga Turiel Dorofeeva):
Mit neuartigen Übernachtungsmöglichkeiten und Toiletten in unmittelbarer Nähe der Wanderwege unterstützt RhönReisen den Trend zum nachhaltigen Urlaub in Naherholungsgebieten.

Vertretungsallianz (Mehmet Eren Aslan, Kay Clobes, Alejandra Lukas):
Die Vertretungsallianz schafft einen Pool an Lehramtsstudierenden, die für Vertretungstätigkeiten und Betreuung zur Verfügung stehen.

Fortis Studios (Jan Poguntke):
Auf kleinen Gewerbe- und Büroflächen werden vollautomatisierte Mikro-Fitnessstudios installiert, die Sportler/innen oder Personal Trainer stundenweise buchen können.

CoARTec (Johannes Pfleging):
CoARTec entwickelt digitale Assistenzsysteme für die Fertigung in Unternehmen. Mit Hilfe der AR-Technologie sind Funktionen wie Remote Support, Montage-Anleitung, Ergonomie-Überwachung und Roboter-Kollaboration möglich.

Hintergrund:
Die Förderung durch das Stipendium besteht aus zwei Elementen: einer finanziellen Förderung und einem begleitenden Akzelerator-Programm. Die monetäre Unterstützung von bis zu 2.000 Euro im Monat pro Stipendiat/in soll den Gründungsteams die Freiheit geben, sich auf die Ausarbeitung ihrer Idee zu fokussieren. Gleichzeitig werden sie mit dem Ideen-Akzelerator, einem übergreifend organisierten Coaching- und Workshop-Programm, bei der Ausarbeitung ihrer Geschäftsidee unterstützt.

Hessen Ideen ist eine Initiative des Landes Hessen, der hessischen Hochschulen und hessischer Unternehmen. Mit den Säulen Hessen Ideen Stipendium, Hessen Ideen Wettbewerb, Hessen Ideen Crowdfunding und dem Hessen Ideen Hochschulnetzwerk sollen unternehmerische Ideen an den Hochschulen entdeckt und gefördert werden.

Die Initiative wird von UniKasselTransfer an der Universität Kassel in Kooperation mit HIGHEST von der Technischen Universität Darmstadt koordiniert. Das Land Hessen unterstützt die Initiative Hessen Ideen im Rahmen des Hessischen Hochschulpaktes bis 2025 mit 5,4 Millionen Euro.

Weitere Informationen:
www.hessen-ideen.de