Collagen für die aktuelle Spielzeit am Staatstheater Kassel

Das Staatstheater Kassel startet in die Spielzeit 2022/23 und zeigt im Opernfoyer zwei Großcollagen von Imina Geilmann.

Zwei riesengroße Collagen von Imina Geilmann (Kunsthochschule Kassel) sind ab sofort im Opernfoyer des Staatstheaters Kassel zu sehen. Die Kooperation zwischen der Designerin und dem Staatstheater startete bereits im Januar 2022.

Die Collagen, die die Studentin im Auftrag des Staatstheaters gestaltete, haben jeweils die Maße 9,5 m × 4,5 m und vereinen 46 Einzelcollagen von Mitgliedern des Tanzensembles, des Musiktheaters, aus dem Schauspiel und dem jungen Staatstheater. Geilmanns Collagen basieren auf den Produktionsfotos der Inszenierungen in der Spielzeit 2022/23. Mit ihren Bild-Collagen lässt Geilmann einzelne Szenen aus der aktuellen Spielzeit für sich alleine stehen, kombiniert diese oder fügt sie so zusammen, dass sie als Teil eines großen Ganzen betrachtet werden können. Geilmann war auch für die Bildgestaltung des aktuellen Spielzeithefts zuständig, das kostenfrei im Opernfoyer mitgenommen werden kann.

„Die Zusammenarbeit war für mich äußerst positiv. Ich habe super viel dazu gelernt“, sagt Geilmann. Die angehende Designerin setzt fort: „Ich hatte sehr viel Gestaltungsfreiheit. Das Staatstheater hat mir großes Vertrauen entgegengebracht. Ich hatte kaum Vorgaben und konnte mich konzeptionell frei entfalten. Das war eine sehr schöne Erfahrung für eine erste größere Auftragsarbeit.“

Geilmann studiert Redaktionelles Gestalten (Kunsthochschule Kassel) und ist Co-Founder of TIERINDIR – ein Magazin, das sich mit allen Themen rund ums Erwachsenwerden befasst.

(Text: Çiğdem Özdemir)

Links: