Design: Chiny Udeani

29.01.2024 10:00 UHR

Die Künstlersozialversicherung – das unbekannte Wesen?

Wann darf, muss bzw. kann ich mich als Designer*in oder Künstler*in über die Künstlersozialkasse (KSK) versichern? Welche Voraussetzungen müssen dafür erfüllt sein? Hat man davon Vorteile? Was gibt es bei der Antragstellung zu beachten?

Die Künstlersozialversicherung ist ein wichtiges und auch spannendes Thema für selbständige Künstler*innen und Designer*innen. Allerdings gibt es auch viele Gerüchte und widersprüchliche Informationen, die hierzu im Umlauf sind. Im Webinar wird die grundlegende Funktionsweise der KSK erläutert und mehr Klarheit in den vermeintlichen Dschungel der Mutmaßungen und Halbwahrheiten gebracht.

Inhalte:

  • Die Künstlersozialkasse – Wie funktioniert sie? Was leistet sie?
  • Wer ist eigentlich Künstler*in/Publizist*in im Sinne des Künstlersozialversicherungsgesetzes (KSVG)?
  • Wer kann/darf/muss sich über die KSK versichern?

Dozentin:
Dr. Maria Kräuter hat langjährige bundesweite Erfahrung als Beraterin, Business-Coach und Trainerin. Sie berät Existenzgründer*innen und Selbständige, besonders in der Kultur- und Kreativwirtschaft.

Anmeldung zur Veranstaltung:
veranstaltungen.uni-kassel.de

Termin
29.01.2024, 10 bis 11.30 Uhr

Veranstaltungsformat
Online-Veranstaltung 

Veranstalter
Career Service, Universität Kassel




Alle Veranstaltungen