29.04.2024 11:00 UHR

Einladung zur Frauen*vollversammlung

Der Fokus der Versammlung liegt auf dem Austausch zur Frauen*- und Gleichstellungsarbeit an der Kunsthochschule und auf der Neuwahl der dezentralen Frauen*- und Gleichstellungsbeauftragten.

Eingeladen sind alle Studierenden, wissenschaftlich Beschäftigten, administrativ oder technisch Mitarbeitenden, Professor*innen und Gastprofessor*innen der Kunsthochschule, die sich als Frauen oder nicht-binäre Personen identifizieren.

Rolle und Aufgaben
Die dezentralen Frauen*- und Gleichstellungsbeauftragten können über ihr Wahlamt an entscheidender Stelle an der Umsetzung und Ausgestaltung des Gleichstellungsauftrags der Kunsthochschule mitwirken. Sie haben eine beratende Stimme in Gremien der Kunsthochschule und können auch inhaltliche Impulse zu Gleichstellungsfragen in die Strukturen der Universität Kassel und darüber hinaus senden. Eine wichtige beratende Rolle spielen die Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten aus der Gruppe der Beschäftigten in den Berufungskommissionen und Einstellungsverfahren der Kunsthochschule.

Die Position lässt Raum zur Ausgestaltung eigener Schwerpunkte innerhalb dieses Aufgabenfeldes und erhält die Möglichkeit zur Vernetzung und Fortbildung.

Einzelperson oder Team
Da für die Kunsthochschule insgesamt 5 Beauftragte aus der Gruppe der Beschäftigten und 2 studentische Beauftragte gewählt werden können, können anstehende Aufgaben und Projekte auf mehrere Schultern verteilt werden. Sehr begrüßenswert wäre ein Team, in dem sich alle Statusgruppen wiederfinden.

Die Gleichbehandlung aller innerhalb der Kunsthochschule liegt dem Rektorat sehr am Herzen und es möchte die zukünftige Person oder das Team bei dieser Aufgabe unterstützen und mit in seine Arbeit einbeziehen.

Die beschäftigten Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten werden in der Frauen*vollversammlung für 2 Jahre, die studentischen Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten für 1 Jahr gewählt und vom Rektor bestellt.

Interessierte an einer Mitarbeit im zukünftigen Team der Frauen*- und Gleichstellungsbeauftragten sind herzlich dazu eingeladen sich bereits vor der Versammlung bei der Prorektorin Kathrin Albers oder der Referentin für Studium, Diversity und Antidiskriminierung Nina Ulbrich zu melden.

Tagesordnungspunkte

TOP 1
Bericht zu Aktivitäten der Frauen*- und Gleichstellungsbeauftragten im letzten Semester (vertreten durch die zentrale Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte Dr. Sylke Ernst) und Reflexion der Frauen- und Gleichstellungsarbeit an der Kunsthochschule.

TOP 2
Neuwahl von (stellvertretenden) dezentralen Frauen*- und Gleichstellungsbeauftragten der Kunsthochschule

TOP 3
Verschiedenes

Termin:

Ort:
Hörsaal und hybrid über BigBlueButton: bbb.uni-kassel.de

Big Blue Button bietet die Möglichkeit anonyme Abstimmungen abzuhalten.
Hier finden Sie die FAQs zur Nutzung von BigBlueButton: www.uni-kassel.de