26.01.2024 14:30 UHR

FOREST OF FRAMES

Das deutsch-französische Kooperationsprojekt von Studierenden der Kunsthochschulen in Biarritz und Kassel wird auf dem Internationalen Dokumentarfilmfestival FIPADOC präsentiert: FOREST OF FRAMES (Dauer: 76 Min).

In den frühen Monaten des Jahres 2023 hat sich eine Gruppe von Studierenden der Ecole supérieure d'art Pays Basque (ESAPB) und der Kunsthochschule Kassel in einem gemeinsamen Filmprojekt dem Reinhardswald genähert, um das komplexe Geflecht der gegenseitigen Abhängigkeiten zu entdecken, das den Wald ausmacht (Bäume, Pilze, Tiere, Menschen). Ein vielschichtiger Film, der performative, dokumentarische, essayistische und experimentelle Formen enthält. Video, 8mm, 16mm, Fotografie, digitales 3D und Phytografie werden in diesem Film zusammengeführt. Jedes Kapitel stellt einen anderen Rahmen dar, der sich aus dem Wald formen lässt.

Elio Azan, Carla Michèle Aubert Yustos, Tina Blanche, Charlotte Ella Bouchon, Hana Bourahla, Sarah Courtois, Alicia Fonseca, Franziska Funke, Stella Hood, Venus Kaiser, Felix Krutzenbichler, Janis Schmidt, Alisa Siebert, Maceo Touzet, Leonie Witka.

Pädagogische, künstlerische und logistische Betreuung:
Maddi Barber (Videoklasse der ESAPB), Anna Berger (Klasse für Film und bewegtes Bild, Kunsthochschule Kassel), Marion Czarny (Leiterin FIPADOC Campus), Karel Doing (unabhängiger Künstler, Filmemacher und Forscher, Oxford), Delphine Etchepare (Leiterin ESAPB), Marie Kersting (Co-Leiterin Kasseler Dokfest), Pedro Jimenez Morras (Internationale Partnerschaften ESAPB), Afsun Moshiry (Leiterin Kasseler DokfestCampus), Jan Peters (Klasse für Film und bewegtes Bild), Kunsthochschule Kassel), Mathilde Supe (Videoklasse der ESAPB), Gerhard Wissner Ventura (Leiter Kasseler Dokfest).

Eine Kooperation zwischen Kunsthochschule Kassel (Klasse für Film und bewegtes Bild) und der ESAPB – École Supéri- eure d‘Art Pays Basque (Bayonne-Biarritz, Frankreich) mit Unterstützung Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst, Hessisches Landesvertretung im Conseil Régional de Nouvelle-Aquitaine, Hessen Film & Medien GmbH, Region Nouvelle-Aquitaine, Deutsch-Französisches Jugendwerk (DFJW), Institut français Deutschland, Kasseler Dokfest, FIPADOC – International Documentary Festival, Biarritz.

26.01.2024, 14:30 Uhr
im Gare du Midi