14.09.2022 – 21.09.2022

storytales Kinder- und Jugendbuchfestival

Dieses Jahr steht das storytales Kinder- und Jugendbuchfestival unter dem Motto ICH DU WIR - Geschichten übers Miteinander. Es geht ums Zusammen- und Getrenntsein, um Freund*innenschaft und (Wahl)-Verwandschaften, und die vielen verschiedenen Ideen von Gemeinschaft.

Wir möchten zur Sichtbarkeit von Geschichten beitragen, die sowohl inspirieren und unterhalten als auch zum Nachdenken anregen. Geschichten, die sich im Spannungsfeld von facettenreichen Lebenswirklichkeiten und utopischen Fantasiewelten bewegen.

Zu erleben gibt es eine interaktive Ausstellung ausgewählter Kinder- und Jugendbücher, Lesungen, Workshops und Vorträge.

Neben über 150 Bilderbüchern, Comics und Graphic Novels für Kinder und Jugendliche von 4 bis 14 Jahren, wird eine Auswahl der Wanderausstellung White Ravens der Internationalen Jugendbibliothek München mit mehrsprachigen Kinderbüchern zu sehen sein. Die interaktive Ausstellung bietet Rückzugsorte zum (Vor-)Lesen, Stöbern, Angucken und Austauschen. Verschiedene Mitmach-Stationen regen dazu an, sich einzubringen, etwas zu hinterlassen und mitzunehmen.

Es finden Lesungen und Workshops von und mit Autor*innen, Blogger*innen, Verleger*innen und Illustrator*innen, sowie Akteur*innen der kulturellen und politischen Bildung statt. Wir freuen uns auf Andrea Karimé, Lucia Zamolo, Ferdinand Lutz und Dominik Merscheid, Laura Melina Berling (@little feminist blog) und Hannah Rödel, Carla Heher von buuu.ch, Moana Funke und die Mitgründerin vom Kasseler bli bla blub Verlag Özge Efendi, die Kopiloten, Studio LEV und mehr_blick.

14. bis 21. September 2022
Kulturzentrum Schlachthof, Kassel

Das gesamte Angebot ist kostenlos.

Eröffnung: Mi, 14.09.22, 17 Uhr

Programm, Infos und Fragen:
www.storytales-festival.de
hallo[at]storytales-festival.de