Gestaltung: Magdalena Bernard, Lea Rist

07.02.2024 – 25.02.2024

Unsichere Geschichte

Seit Anfang 2023 arbeitet an der Kunsthochschule Kassel im Rahmen des Seminars Unsichere Geschichte eine Gruppe künstlerisch und wissenschaftlich Forschender Künstler*innen, die sich in ihren Arbeiten mit einer kritischen Befragung und (De)konstruktion von Geschichtsschreibung sowie der Darstellung und Repräsentation von Geschichte(n) beschäftigen.

In kritischer Auseinandersetzung mit kolonialen Archiven, Medialitäten des Erinnerns sowie Fiktionalisierungsstrategien des Historischen, des Dokumentarischen als auch des Privaten, untersucht eine Gruppe Studierender innerhalb des Kasseler Kunsttempels (welcher seit Jahren selbst zu Systemkritik arbeitet und Plattform auch für Künstlerpersonen außerhalb des Europazentrierten Kunstsystems bietet), wie man sozio-kulturelles Erbe und Kontinuitäten innerhalb eines Ausstellungsraums thematisiert, diskutiert und kuratiert. Zentrales Anliegen ist hierbei eine Ausstellungssituation zu schaffen, welche reflexiv und diskursiv biografische und gegenwärtige Diskursräume offen legt.

Der Kasseler Kunsttempel zeigt ab dem 07.02.24 verschiedene Beiträge von Künstler*innen, die Handlungsstrategien zum Umgang mit kulturellem Erbe, Vergangenheitsbewältigung oder strukturellen Kontinuitäten entwerfen. Ausstellen als Methode künstlerisch forschenden Arbeitens, welche keine „Antworten“ formulieren will, sondern Räume öffnet, welche zur Reflexion und Diskussion anregen.

Konzeption und Leitung des fachübergreifenden Seminars Unsichere Geschichte sowie des Ausstellungsprojektes: Prof. Peggy Buth sowie Holger Jenss und Josha Lohrengel, Künstlerische Mitarbeiter (Klasse Intermediale Fotografie).

(Text: Maximilian Wolter)

Teilnehmende Künstler:innen:
Magdalena Bernard, Aline Dahlem, Lisa Geitner, Maximilan Graf, Soo Oei Kim, Felix Krutzenbichler, Julie Matthées, Lucas Melzer, Dominik Müller, Monia Pieniazek, Lea Rist, Nuria Rojas, Maximilian Wolter

Eröffnung:
Mi, 07.02.24, 19 Uhr